TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
16.98
Tickets
Tickets

Kollegiatkirche Neuenburg

Kollegiatkirche Neuenburg Neuenburg

Kollegiatkirche Neuenburg

Die Collégiale de Neuchâtel, auch bekannt als Kollegiatkirche Neuenburg, ist eine beeindruckende protestantische Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die auf dem Schlossberg von Neuenburg in der Schweiz thront. Mit Blick auf die charmante Stadt Neuenburg ist dieses architektonische Juwel ein Zeugnis der reichen Geschichte der Region und der sich wandelnden Baustile. Ob ihr geschichtsinteressiert seid, euch für Architektur begeistert oder einfach neugierige Reisende seid, die Collégiale de Neuchâtel bietet einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit und eine ruhige Flucht aus der geschäftigen Stadt unten.

Das historische Gefüge der Collégiale de Neuchâtel

Der Bau der Collégiale de Neuchâtel begann um 1190, initiiert von Graf Ulrich II. und seiner Frau Berthe. Der frühe Bau konzentrierte sich auf den Chor, das Chorgewölbe, das untere Querhaus und die östlichen Joche. Bis 1270-1280 war der Hauptbau mit der Hinzufügung des westlichen Giebels des Kirchenschiffs und der Vorhalle abgeschlossen. Das Fundament der Kirche ist im rheinischen romanischen Stil gebaut, der durch sein robustes und kräftiges Erscheinungsbild gekennzeichnet ist. Mit fortschreitendem Bau entwickelte sich der Stil weiter und spiegelte den burgundischen Einfluss wider, der sich am deutlichsten in dem mit glasierten Ziegeln bedeckten Dach zeigt, das an die in Burgund erinnert. Die oberen Teile und das Kloster zeigen einen gotischen Stil, der zur architektonischen Vielfalt der Kirche beiträgt.

Das Kloster und die Türme

Das Kloster, mit seiner ruhigen und besinnlichen Atmosphäre, ist ein Highlight der Collégiale de Neuchâtel. Die ursprünglichen Pläne für die Türme wurden im 13. Jahrhundert nur teilweise verwirklicht, wobei der Südturm in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts gebaut wurde. Erst bei der Restaurierung durch Léo Châtelain zwischen 1867 und 1870 wurde der Nordturm fertiggestellt. Während dieser Restaurierung wurden neo-gotische Türme hinzugefügt, inspiriert von den Arbeiten von Eugène Viollet-le-Duc, was der Kirche ihre markante Silhouette verlieh.

Die Auswirkungen der Reformation

Vor der Reformation war die Kirche Unserer Lieben Frau geweiht und wurde von einem Kapitel von zwölf Kanonikern betreut, obwohl sie wahrscheinlich mit sechs begann. Einer der bemerkenswertesten Kanoniker war der heilige Guillaume, der für seine wundersamen Taten verehrt wurde, einschließlich der Wiederbelebung von totgeborenen Kindern zur Taufe. Sein Kult hielt bis zur Reformation an.

Die Reformation erreichte Neuenburg im Jahr 1530, angeführt von Guillaume Farel. Unter dem Einfluss von Farels leidenschaftlichem Bildersturm stimmte das Bürgertum dafür, die Reformation anzunehmen, was zur Zerstörung von Altären, Gemälden und Statuen in der Kirche führte. Trotz dieser Zerstörungen blieben einige Elemente, wie die Buntglasfenster und Wandmalereien, erhalten. Im 17. Jahrhundert wurden jedoch die verbleibenden katholischen Symbole in einer Welle antikatholischer Stimmung entfernt.

Das Denkmal der Grafen und Gräfinnen von Neuenburg

Innerhalb der Collégiale de Neuchâtel befindet sich das Denkmal der Grafen und Gräfinnen von Neuenburg, auch als Kenotaph bekannt. Dieses Denkmal ist Graf Louis von Neuenburg und seiner Familie gewidmet und zeigt 14 polychrome Statuen und eine monochrome Statue. Die zentrale Figur ist Graf Louis, umgeben von seinen drei aufeinanderfolgenden Ehefrauen. Das Denkmal enthält auch zwei liegende Figuren, die wahrscheinlich die Eltern des Grafen, Rodolphe IV. und Éléonore von Savoyen, darstellen. Das Denkmal wurde 1372 errichtet, wie die lateinische Inschrift angibt.

Das Denkmal wird von vier Rittern in Rüstung flankiert, die wahrscheinlich die drei Söhne von Graf Louis und seinen Schwiegersohn, den Grafen von Nidau, darstellen. Zwei kniende Gräfinnen, Isabelle und Varenne, sind im Gebet dargestellt. Isabelle, die 1373 Gräfin wurde, regierte bis zu ihrem Tod im Jahr 1395. Das Denkmal zeigt auch drei weitere Ritter, die die Grafen von Freiburg darstellen, die die Neuenburger Linie fortsetzten. Die einzige monochrome Statue ist die von Rodolphe von Hochberg, dem Neffen und Erben von Jean von Freiburg.

Das Denkmal wurde erstmals 1839-40 von Charles Frédéric Louis Marthe restauriert. Eine bedeutende Restaurierung im späten 20. Jahrhundert hat dieses Meisterwerk der mittelalterlichen Bildhauerei erhalten. Seit 2021 können Besucher das Denkmal durch Augmented Reality mit der Monumentissimo! App erkunden, die von der Association of the Monument of the Counts and Countesses of Neuchâtel (AMCC) entwickelt wurde.

Moderne Restaurierungen

Von 2009 bis 2013 wurde die Collégiale de Neuchâtel umfassend restauriert. Archäologische Ausgrabungen wurden im Kloster durchgeführt, und die Außenfassade des Gebäudes wurde bis 2012 restauriert. Die Innenrestaurierung folgte mit dem Ziel, die historische Integrität der Kirche zu bewahren und gleichzeitig ihre strukturelle Stabilität zu verbessern. Diese Restaurierungen haben einzigartige Möglichkeiten für Führungen geschaffen, die es den Besuchern ermöglichen, Bereiche zu erkunden, die normalerweise unzugänglich sind, und die feinen Details der Skulpturen der Kirche zu betrachten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Collégiale de Neuchâtel nicht nur ein historisches Denkmal ist, sondern ein lebendiges Zeugnis der reichen kulturellen und religiösen Geschichte der Region. Ihre architektonische Entwicklung, von romanischen über gotische bis hin zu neogotischen Stilen, spiegelt die sich im Laufe der Jahrhunderte ändernden Geschmäcker und Einflüsse wider. Ob ihr von ihrer historischen Bedeutung, architektonischen Schönheit oder der ruhigen Atmosphäre ihres Klosters angezogen werdet, ein Besuch der Collégiale de Neuchâtel wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis sein.

Andere Sehenswürdigkeiten in Neuenburg

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3‘735
einlösbar in über 3‘735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen