TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
€ 12.99
Tickets
Tickets

Beginenhof Oudenaarde

Beginenhof Oudenaarde Oudenaarde

Beginenhof Oudenaarde

In der malerischen Stadt Oudenaarde in der belgischen Provinz Ostflandern befindet sich ein verstecktes Juwel, das Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt: das Begijnhof Oudenaarde. Diese bezaubernde Oase der Ruhe ist zwar kein UNESCO-Weltkulturerbe, aber ein geschütztes Denkmal, das einen faszinierenden Einblick in das Leben der Beginen bietet, einer halbklösterlichen christlichen Gemeinschaft von Frauen, die dort ab dem 14. Jahrhundert lebten.

Ein Spaziergang durch die Geschichte

Die Ursprünge des Begijnhof Oudenaarde reichen bis ins Jahr 1367 zurück, als die ersten Beginen in einem Haus namens de Cluys hinter dem Friedhof von Oudenaarde und der St. Walburga Kirche siedelten. Bis 1449 tauschten sie ihre Grundstücke gegen mehrere Häuser in einem Gebiet namens Borch, was zur Gründung eines kleinen Beginenhofs um einen rechteckigen Innenhof am linken Ufer der Schelde führte. Eine bedeutende Bauphase im 17. Jahrhundert erweiterte den Beginenhof und erhöhte seinen Charme und seine historische Bedeutung.

Allerdings brachte die Französische Revolution turbulente Zeiten, und 1796 wurde der Beginenhof aufgelöst. Erst 1839 erlangten die Beginen die Kontrolle zurück, indem sie das Anwesen von der Verwaltung der zivilen Armenhäuser kauften. Der Standort erlebte weitere Erweiterungen im frühen 20. Jahrhundert, und 1926 wurde die V.Z.W. Begijnhof Oudenaarde gegründet, die den Beginenhof noch heute besitzt. Die letzte Begin starb 1960, und heute leben dort ältere Frauen, die von den Bernardinerinnen von Oudenaarde betreut werden.

Die Beginenhofkirche

Eines der markantesten Merkmale des Beginenhofs von Oudenaarde ist seine Kirche, die teilweise in die umliegenden Gebäude integriert ist. Erbaut im Jahr 1516, ist diese nach Osten ausgerichtete Hallenkirche mit weiß getünchten Fassaden unter einem Schiefergiebel und einem sechseckigen Kupferglockenturm gekrönt. Die spätgotische Westfassade ist mit einem rechteckigen Tor, einer rundbogigen Nische mit einer Statue des Heiligen Josef und einem hohen Spitzbogenfenster mit Eisenverzierungen aus dem 19. Jahrhundert geschmückt.

Im Inneren verfügt die Kirche über ein blau gestrichenes Tonnengewölbe und eine Verkleidung aus dem Jahr 1977. Sie beherbergt mehrere bemerkenswerte Kunstwerke, darunter Gemälde von der Heiligen Teresa von Ávila und die Anbetung der Könige aus dem Jahr 1654. Die Kirche enthält auch Gipsstatuen von Heiligen, ein hölzernes Altarbild, das Marmor imitiert und eine Inschrift von 1713 trägt, sowie eine Marienstatue. Das Eichenkommuniongitter und vier neugotische Buntglasfenster im Chor tragen zur ruhigen Schönheit der Kirche bei. Der Boden des Chors ist mit sieben Grabsteinen aus dem 18. Jahrhundert versehen, was dem Ort eine historische Schwere verleiht.

Das Torhaus

Beim Betreten des Beginenhofs passiert ihr das Torhaus, eine rot gestrichene Fassade mit einem Korbbogenportal, das in barockem Sandstein mit Pfosten und einem Schlussstein gerahmt ist. Über dem Tor befindet sich ein dekoratives Ädikula mit Voluten, Vasen und einer Nische, die eine Statue des Heiligen Rochus beherbergt. Zwischen 1969 und 1971 unter der Leitung des Architekten A. Cheyns restauriert, begrüßt der gewölbte Durchgang mit verputzten Ziegelgewölben und Spuren des Jahres 1666 die Besucher in den ruhigen Innenhof.

Die Beginenhofhäuser

Der Beginenhof besteht aus über dreißig meist weiß getünchten Häusern auf grau gestrichenen Sockeln, die um zwei teilweise gepflasterte und bepflanzte Innenhöfe angeordnet sind. Diese zwei- bis dreiachsigen, zweigeschossigen Häuser mit Satteldächern (Ziegeldächern) haben rechteckige oder leicht gewölbte Wandöffnungen mit kleinen Fenstern, oft mit erneuerten Holzrahmen. Die Häuser mit den Nummern 1-4, die Teil der südlichen Giebelwand sind, gehören zu den ältesten und historisch bedeutendsten. Haus Nummer 1, einst das Haus des Kaplans oder geistlichen Führers, wurde 1572 dem Beginenhof geschenkt und verfügt über erneuerte Steinfensterrahmen.

Die Häuser 5-7, die in einem ähnlichen Stil mit derselben Gesimshöhe erbaut wurden, stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert, während die Häuser 8-9 einen separaten Block von zwei Häusern mit einem durchgehenden Satteldach und hinteren Gärten mit fünf Lindenbäumen bilden. Haus Nummer 9, das ehemalige Haus der Großmeisterin, behält seine rechteckigen Fenster mit Falzen und erhaltenen Flügeln.

Die nördliche Seite des Innenhofs weist ältere Beginenhofhäuser (Nummern 23-28 und 30) aus dem 17. Jahrhundert auf, wobei der Giebel von Haus Nummer 25 erneuert wurde. Die Häuser mit den Nummern 10-14 und 29, die im 19. Jahrhundert erbaut wurden, haben rundbogige Fenster und Türen im Erdgeschoss und rechteckige Fenster mit kleinen Scheiben im Obergeschoss. Hinter den Häusern 26-28 wurden nach 1918 Backsteinhäuser errichtet.

Die neugotische Kapelle

Eine neugotische Kapelle, die Unserer Lieben Frau der Sieben Schmerzen gewidmet ist und wahrscheinlich aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt, bildet einen Erker an der Wand des Beginenhofs. Die Kapelle hat Giebel mit gestuften Strebepfeilern an den Ecken und spitzbogige Öffnungen. Im Inneren dient ein hölzerner Altar auf Säulen mit einer verputzten Pietà aus dem 19. Jahrhundert als Mittelpunkt.

Ein Besuch des Beginenhofs von Oudenaarde ist wie ein Schritt in eine ruhige, historische Oase, in der die Zeit stillzustehen scheint. Die friedlichen Innenhöfe, die charmanten Häuser und die spirituelle Aura der Kirche und Kapelle machen ihn zu einem unverzichtbaren Ziel für alle, die das reiche kulturelle Erbe von Oudenaarde erkunden möchten. Ob ihr Geschichtsbegeisterte, Architekturliebhaber oder einfach auf der Suche nach einem ruhigen Rückzugsort seid, der Beginenhof von Oudenaarde bietet ein einzigartiges und bereicherndes Erlebnis.

Andere Sehenswürdigkeiten in Oudenaarde

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3‘735
einlösbar in über 3‘735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen