TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
16.98
Tickets
Tickets

Basilica santuario di Santa Maria di Pozzano

Basilica santuario di Santa Maria di Pozzano Castellammare di Stabia

Basilica santuario di Santa Maria di Pozzano

Eingebettet in die malerischen Hügel von Castellammare di Stabia erhebt sich die Santa Maria di Pozzano, auch bekannt als Basilica santuario di Santa Maria di Pozzano, als ein Leuchtturm der Geschichte, Hingabe und architektonischen Pracht. Diese kleine Basilika und das Heiligtum, geschätzt von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen, bieten eine ruhige Flucht in eine Welt, in der Geschichte und Spiritualität nahtlos miteinander verschmelzen.

Die Geschichte von Santa Maria di Pozzano

Die Ursprünge von Santa Maria di Pozzano reichen bis ins frühe 15. Jahrhundert zurück, als in der Nähe eines Brunnens eine kleine Kirche errichtet wurde, wo laut Überlieferung ein wundersames Bild der Madonna entdeckt wurde. Dieser Ort, der einst ein römischer Tempel der Göttin Diana war, ist seit langem ein Ort der Verehrung. Hinweise auf seine antike Vergangenheit sind eine Marmorsäule, die bei Ausgrabungen im Jahr 1585 gefunden wurde und nun in der Nähe eines Kreuzes am Eingang der Basilika steht.

Im Laufe der Geschichte hat Santa Maria di Pozzano zahlreiche Veränderungen erlebt. Im Jahr 1447 wurde die Kirche den Franziskanern anvertraut, die jedoch kurz darauf von Ferdinand I. von Aragon vertrieben wurden. Die Hingabe der Mönche zur Jungfrau Maria führte jedoch zu ihrer Rückkehr im Jahr 1506, genehmigt von Papst Julius II. Mit Unterstützung bedeutender Persönlichkeiten wie Bischof Antonio Flores und dem Gouverneur von Neapel, Corrado Ferrante, wurde zwischen 1506 und 1539 eine größere Kirche errichtet.

Das 18. Jahrhundert war eine Zeit bedeutender Erweiterungen und Verschönerungen für das Heiligtum. Das Innere der Kirche wurde mit Kunstwerken bekannter Künstler wie Sebastiano Conca, Girolamo Cenatiempo und Giacinto Diano geschmückt. Die Sakristei, die 1754 vom angesehenen Architekten Luigi Vanvitelli umgestaltet wurde, sowie der Bau des neuen Hochaltars und der Kapelle des heiligen Franziskus trugen zur Erhöhung der Pracht der Basilika bei.

Trotz Phasen des Niedergangs, wie während der Auflösung religiöser Häuser im 19. Jahrhundert, hat Santa Maria di Pozzano immer wieder einen Weg gefunden, sich zu erholen. Die feierliche Weihe der Kirche im Jahr 1874 und die Krönung des Bildes der Jungfrau im Jahr 1875 waren entscheidende Momente ihrer Wiederbelebung. Im Jahr 1916 erhob Papst Benedikt XV. die Kirche in den Rang einer päpstlichen Basilika, was ihre Bedeutung in der religiösen Landschaft der Region festigte.

Erkundung von Santa Maria di Pozzano

Besucher von Santa Maria di Pozzano werden von einer schlichten, aber eleganten Fassade mit drei Eingangstoren und einem dreieckigen Giebel begrüßt. Das zentrale Portal, geschmückt mit einem vorspringenden Tympanon, lädt euch in eine Welt der Ruhe und Ehrfurcht ein. Das Innere der Basilika, gestaltet in Form eines lateinischen Kreuzes, erstreckt sich über 38 Meter Länge, 13 Meter Höhe und 9 Meter Breite. Das geräumige zentrale Kirchenschiff, mit einer Kassettendecke aus dem Jahr 1675, wird von zwei schmalen Seitenschiffen und acht Seitenkapellen flankiert.

Eines der faszinierendsten Merkmale der Basilika ist der Hochaltar, ein Meisterwerk aus dem 18. Jahrhundert. Aus polychromem Marmor von den Brüdern Ragozzino gefertigt, ist der Altar mit einem Gemälde des Erzengels Gabriel und zwei Seitenbildern, die die Geburt Christi und die Gefangennahme des heiligen Hieronymus darstellen, geschmückt, beide von Paolo De Matteis. Hinter dem Altar fügt ein hölzerner Chor aus dem 17. Jahrhundert dem historischen Charme der Basilika hinzu.

Die der Jungfrau von Pozzano gewidmete Kapelle ist ein Mittelpunkt der Verehrung. Das wundersame Bild der Madonna ist in einem kleinen Tempel untergebracht, der mit sizilianischem Brekzienmarmor, Perlmutt und Lapislazuli verziert ist. Die Fresken der Kapelle, die Szenen aus dem Leben Marias und die Entdeckung des Bildes darstellen, bereichern das spirituelle Erlebnis zusätzlich.

Ein weiteres Highlight ist die Sakristei, auch bekannt als die Kapelle des Kruzifixes, die ein hölzernes Kruzifix beherbergt, das 1631 entdeckt wurde. Die Wände der Sakristei sind mit drei großen Gemälden von Sebastiano Conca geschmückt, die die Entdeckung des Kruzifixes im Meer darstellen. Die Decke zeigt ein rundes Gemälde von Giacinto Diano, das die Apotheose des heiligen Franziskus von Paola darstellt.

Der Campanile und die Krypta

Der Campanile der Basilika, der 1585 erbaut wurde, dient sowohl als Glockenturm als auch als Wachturm gegen sarazenische Angriffe. Mit einer Höhe von 33 Metern ist der untere Teil des Turms quadratisch, während der Glockenturm achteckig ist und mit Zinnen gekrönt wird. Eine Majolika-Uhr in Azurblau verleiht der Struktur einen Hauch von Eleganz.

Von der zentralen Kirche ausgehend können Besucher die Krypta erkunden, in der der Brunnen aufbewahrt wird, der mit der Entdeckung des Bildes der Madonna in Verbindung gebracht wird. Ursprünglich kurz nach der ersten Kirche erbaut, wurde die Krypta im frühen 20. Jahrhundert rekonstruiert und 1904 geweiht. Der Hauptaltar, ein Geschenk von Papst Pius X., ist mit einem Basrelief aus dem 16. Jahrhundert geschmückt, das die Jungfrau von Karmel und die Seelen im Fegefeuer darstellt. Die Krypta dient auch als letzte Ruhestätte für bedeutende Persönlichkeiten aus Castellammare di Stabia und beherbergt die Überreste von Soldaten, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind.

Santa Maria di Pozzano ist mehr als nur ein Ort der Anbetung; sie ist ein Zeugnis des anhaltenden Glaubens und der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft, die sie dient. Ob ihr von ihrer reichen Geschichte, ihren künstlerischen Schätzen oder ihrer ruhigen Atmosphäre angezogen werdet, ein Besuch dieser Basilika ist eine Reise ins Herz des spirituellen Erbes von Castellammare di Stabia.

Andere Sehenswürdigkeiten in Castellammare di Stabia

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3‘735
einlösbar in über 3‘735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen