×
4.5/5 aus 121‘578 Bewertungen

University of Illinois Urbana-Champaign University Library

University of Illinois Urbana-Champaign University Library Urbana

University of Illinois Urbana-Champaign University Library

Taucht ein in das Zentrum der Wissenschaft an der University of Illinois Urbana-Champaign, wo die Universitätsbibliothek als Leuchtturm des Wissens, der Geschichte und der Innovation steht. Dieses weitläufige Netzwerk aus physischen und digitalen Bibliotheken bildet das Fundament für Studierende, Lehrende und Forschende und bietet eine Fülle an Ressourcen und Dienstleistungen für eine vielfältige akademische Gemeinschaft.

Eine bewegte Vergangenheit

Die Ursprünge der Universitätsbibliothek sind eng mit der Gründung der Universität selbst verbunden. Schon bevor die Universität ihre Türen öffnete, sorgte das Kuratorium dafür, dass eine Sammlung von Büchern bereitstand, um die ersten Studierenden und Lehrenden zu begrüßen. Obwohl diese erste Sammlung bescheiden war, markierte sie den Beginn einer Reise, die die Bibliothek zu einer der größten akademischen Bibliotheken der Vereinigten Staaten machen würde.

In den frühen Tagen war die Sammlung der Bibliothek an verschiedenen Orten untergebracht, aber erst mit dem Bau der Altgeld Hall, ursprünglich bekannt als Library Hall, fand die Bibliothek ein eigenes Zuhause. Mit dem Wachstum der Universität wuchs auch die Bibliothek, was in den 1920er Jahren einen Umzug in das heutige Hauptgebäude der Bibliothek notwendig machte. Dieser Übergang markierte den Beginn einer neuen Ära, in der die Sammlung der Bibliothek rasch wuchs, um den Bedürfnissen einer wachsenden akademischen Gemeinschaft gerecht zu werden.

Eine stetig wachsende Sammlung

Von bescheidenen Anfängen mit nur tausend Objekten erlebte die Sammlung der Universitätsbibliothek zwischen Mitte der 1930er Jahre und 1940 eine bedeutende Erweiterung. Nach bestimmten Kriterien wurde sie als die fünftgrößte akademische Bibliothek der Vereinigten Staaten eingestuft. Dieses Wachstum wurde durch das Engagement der Universität für eine umfassende Bibliothekssammlung angetrieben, die für den Erfolg der Studierenden und der Graduiertenprogramme von zentraler Bedeutung war.

Die Undergraduate Library (UGL), die 1969 gebaut wurde, entstand aus diesem Wachstum der Sammlungen. Unterirdisch gebaut, um offene Flächen und Sonnenlicht für das experimentelle Maisfeld der Universität zu erhalten, bot die UGL den Studierenden freien Zugang zu Forschungsmaterialien und förderte eine Kultur der akademischen Neugier und Erkundung.

Im Jahr 2004 wurde die Oak Street High Density Storage Facility eingerichtet, um die ständig wachsende Sammlung unterzubringen. Diese klimatisierte Umgebung gewährleistet die Integrität der dort untergebrachten Materialien und bewahrt sie für zukünftige Generationen von Wissenschaftlern.

Schnitzeljagden in Urbana

Entdeckt Urbana mit der digitalen Schnitzeljagd von myCityHunt! Löst Rätsel, meistert Team-Tasks und erkundet Urbana auf spannende und interaktive Art!

Touren

Die Hüter des Wissens

Die Reise der Universitätsbibliothek wurde von einer Reihe engagierter Bibliothekare geleitet, die einen unauslöschlichen Eindruck auf ihre Entwicklung hinterlassen haben. Der erste Universitätsbibliothekar, Percy Bicknell, wurde 1894 ernannt und führte das Dewey-Katalogisierungssystem ein, wodurch der erste Kartenkatalog der Bibliothek entstand. Seine Nachfolgerin, Katharine Sharp, war eine progressive und auf Referenzen fokussierte Bibliothekarin, die eine entscheidende Rolle beim Wachstum der Bibliothek und der Gründung der Graduate School of Library and Information Science spielte.

Nachfolgende Universitätsbibliothekare setzten die Innovationen fort und setzten sich für das Recht der Nutzer auf Datenschutz und intellektuelle Freiheit ein. Paula Kaufman, die von 1999 bis 2003 im Amt war, erhielt zahlreiche Auszeichnungen für ihre Arbeit zum Schutz dieser Rechte, darunter den Robert B. Downs Intellectual Freedom Award.

Die digitale Ära annehmen

Die Universitätsbibliothek war an vorderster Front der Bibliotheksautomatisierung und digitalen Innovation. 1974 begann sie mit der Nutzung von OCLC-Arbeitsstationen zur Katalogisierung von Monographien und ebnete den Weg für einen vollständig computergestützten, webbasierten Kartenkatalog. Hugh Atkinson, Universitätsbibliothekar von 1976 bis 1986, legte großen Wert auf die Verbesserung der automatisierten Kataloge, führte MARC-Standards ein und ermöglichte es den Nutzern, Bücher über Bibliothekscomputer anzufordern.

Die Grainger Engineering Library Information Center führte 1994 öffentliche und Mitarbeiter-PC-Arbeitsstationen mit Internetverbindung ein, um den technologischen Fortschritten der Zeit gerecht zu werden. Dieser Schritt erleichterte den Zugang zu Volltextartikelsuchen und frühen föderierten Suchmöglichkeiten und verbesserte so das digitale Angebot der Bibliothek.

Umfangreiche und vielfältige Sammlungen

Heute verfügt die Bibliothek der University of Illinois Urbana-Champaign über mehr als dreizehn Millionen Bände und 24 Millionen Objekte in verschiedenen Formaten, Sprachen und Themenbereichen. Ihre umfangreiche Sammlung umfasst Mikroformen, Zeitschriften, Tonaufnahmen, audiovisuelle Materialien, elektronische Bücher, Filme und Karten. Die Bibliothek beherbergt auch einzigartige Sammlungen, wie indische Comics in mehreren Sprachen und zwei Ziegelsteine aus dem Haus von Abraham Lincoln.

Lehrende, Mitarbeiter und Studierende können Vorschläge für die Sammlung der Bibliothek einreichen, um sicherzustellen, dass sie relevant und umfassend bleibt. Das Library Office of Collections ehrt neu berufene oder beförderte Lehrkräfte, indem es ihnen ermöglicht, ein Buch für die Sammlung auszuwählen, das mit einer Ehrentafel versehen wird.

Kooperative Netzwerke

Die Universitätsbibliothek ist ein wichtiger Teil des Konsortiums der akademischen und Forschungsbibliotheken in Illinois (CARLI) und verwaltet den gemeinsamen I-Share-Katalog mit 138 Mitgliedsbibliotheken. Diese Zusammenarbeit erleichtert den Austausch von Büchern, DVDs, gedruckten Zeitschriften und anderen Materialien und macht die umfangreiche Sammlung der Universitätsbibliothek einem breiteren Publikum zugänglich.

Darüber hinaus nimmt die Bibliothek an WorldCat, der internationalen Datenbank von OCLC, teil, die Bibliothekssammlungen weltweit verknüpft. Dieses globale Netzwerk stellt sicher, dass die Nutzer die benötigten Materialien unabhängig von ihrem Standort erhalten können.

Ein digitales Repository für wissenschaftliche Arbeiten

Die Illinois Digital Environment for Access to Learning and Scholarship (IDEALS) dient als institutionelles Repository der Universität. Seit 2010 werden Masterarbeiten und Doktorarbeiten in IDEALS hinterlegt, wobei die Wissenschaftler die Möglichkeit haben, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen oder den Zugang auf Universitätsangehörige zu beschränken.

IDEALS enthält auch Forschungsergebnisse verschiedener Wissenschaftler und Abteilungen, von denen viele frei zugänglich sind, was die Verbreitung von Wissen und die wissenschaftliche Zusammenarbeit fördert.

Sonderbestände

Die Rare Book & Manuscript Library (RBML) in Illinois ist ein Schatz an literarischen und historischen Archiven. Sie beherbergt die Gwendolyn Brooks-Archive, die Carl Sandburg-Archive und persönliche Papiere von bedeutenden Persönlichkeiten wie Marcel Proust, John Milton, H.G. Wells, Anthony Trollope, Benjamin Disraeli und Avery Brundage. Diese Sammlungen bieten unschätzbare Einblicke in das Leben und Werk dieser einflussreichen Individuen.

Die Universitätsbibliothek der University of Illinois Urbana-Champaign ist nicht nur ein Aufbewahrungsort für Bücher; sie ist eine lebendige, sich ständig weiterentwickelnde Institution, die sich den Bedürfnissen ihrer akademischen Gemeinschaft anpasst. Ob ihr Studierende, Forschende oder einfach Liebhaber des Wissens seid, ein Besuch in dieser bemerkenswerten Bibliothek verspricht eine bereichernde und inspirierende Erfahrung zu werden.

Andere Sehenswürdigkeiten in Urbana

Schnitzeljagden in Urbana

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
4‘968
einlösbar in über 4‘968 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen