TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
16.98
Tickets
Tickets

Colegiata de Santa María la Mayor (Talavera de la Reina)

Colegiata de Santa María la Mayor (Talavera de la Reina) Talavera de la Reina

Colegiata de Santa María la Mayor (Talavera de la Reina)

Im Herzen von Talavera de la Reina, einer Stadt voller Geschichte und Tradition, erhebt sich die prächtige Kirche Santa María la Mayor, auch bekannt unter ihrem ursprünglichen Namen, Colegiata de Santa María. Dieses architektonische Meisterwerk ist ein Zeugnis des Übergangs von der Spätgotik zur Renaissance und fasziniert Besucher mit seiner historischen Bedeutung und ästhetischen Pracht.

Die Geschichte der Kirche Santa María la Mayor

Die Ursprünge der Kirche Santa María la Mayor reichen bis ins Jahr 1194 zurück, als erstmals eine Kirche an diesem Ort dokumentiert wurde. Bis 1211, als Anerkennung für das Versprechen der Stadt, militärische Unterstützung für die entscheidende Schlacht von Las Navas de Tolosa zu leisten, erhoben König Alfons VIII. und der Erzbischof von Toledo, Jiménez de Rada, die Kirche zum Kollegiatstift. Im 15. und 16. Jahrhundert erfolgten umfangreiche Renovierungen, die möglicherweise von Maestro Alfonso, dem Architekten der Kathedrale von Toledo, überwacht wurden und der Kirche ihr heutiges Erscheinungsbild verliehen, einschließlich eines ruhigen Kreuzgangs.

Architektonische Wunder

Die Kirche Santa María la Mayor ist eine dreischiffige Struktur, die von außen leicht erkennbar ist. Die Seitenschiffe werden von gotischen Strebebögen gestützt, die die Wände des Hauptschiffs stabilisieren. Anstelle der typischen gotischen Fialen dienen kleine runde Türme mit konischen Dächern als Gegengewichte zu den seitlichen Kräften.

Die Westfassade und das Rosettenfenster

Die Westfassade, die größtenteils aus grob behauenen Steinen besteht, wird von einem vorspringenden Mittelrisalit dominiert. Dieser Risalit hat ein weitgehend schmuckloses Portal mit nur geringfügigen figürlichen Verzierungen an den Kapitellen und einem Balkon darüber. Die obere Hälfte der Fassade ist mit einem quadratischen Rahmen verziert, der ein außergewöhnlich originelles spätgotisches Rosettenfenster beherbergt, das um 1470 gefertigt wurde. Das Maßwerk des Fensters, das aus Fischblasenformen besteht, die von einem zentralen Punkt ausgehen, ist ein außergewöhnliches Beispiel für Mudéjar-Bautechniken, bei denen Ziegelbruchstücke und Stuck verwendet wurden. Über dem Rosettenfenster krönt ein dreieckiger Giebel mit einem zentralen Oculus und drei Obelisken die Fassade.

Der Turm

Der Glockenturm, der sich wenige Meter nördlich der Westfassade befindet, ist ein markantes Merkmal der Kirche. Sein schmuckloser quadratischer Sockel besteht aus grob behauenen Steinen, während der Mittelteil im Renaissance-Stil aus präzise geschnittenen Steinen gebaut ist, die sich bis in die dritte Ebene fortsetzen, die sechs Glockenöffnungen beherbergt. Der Turm wird von einer Balustrade und einer achteckigen Laterne mit Zeltdach gekrönt.

Das Innere

Das Innere der Kirche Santa María la Mayor strahlt eine spätgotische Atmosphäre aus, hauptsächlich aufgrund der sternförmigen Rippengewölbe. Allerdings zeigen die flachen Profile an den Pfeilerecken und die Bögen zwischen dem Haupt- und den Seitenschiffen einen deutlichen Renaissance-Einfluss. Ungewöhnlicherweise verfügt das Innere über Strebebögen, die später hinzugefügt wurden, um den nach innen gerichteten Kräften entgegenzuwirken.

Künstlerische Schätze

Der Altarbereich ist durch ein kunstvoll geschmiedetes Gitter (reja) vom Hauptschiff getrennt. Das zentrale Gemälde des Altaraufsatzes, eine Darstellung der Himmelfahrt Mariens (Asunción) aus dem 18. Jahrhundert, ist ein bemerkenswertes Highlight. Mehrere Seitenkapellen beherbergen ebenfalls Gemälde, Skulpturen und Keramiken (azulejos) aus verschiedenen Jahrhunderten und bieten ein reiches künstlerisches Erbe.

Der Kreuzgang

Der spätgotische Kreuzgang, der an die Südseite der Kirche angrenzt, ist eine Oase der Ruhe. Sein Innenhof, der mit Steinplatten gepflastert ist, verfügt über einen zentralen Brunnen. Die Säulen der kapitelllosen Spitzbogenarkaden sind mit imposanten Fialen versehen, was die ruhige Schönheit des Kreuzgangs noch verstärkt.

Die Kirche Santa María la Mayor ist mehr als nur ein Ort der Anbetung; sie ist eine Reise durch die Zeit, die die architektonische und künstlerische Entwicklung von der Spätgotik bis zur Renaissance zeigt. Ob ihr Geschichtsbegeisterte, Architekturfreunde oder einfach neugierige Reisende seid, ein Besuch in dieser bemerkenswerten Kirche wird euch sicherlich in Ehrfurcht vor ihrer zeitlosen Schönheit und historischen Bedeutung versetzen.

Andere Sehenswürdigkeiten in Talavera de la Reina

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3‘735
einlösbar in über 3‘735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen