TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
16.98
Tickets
Tickets

Casa del Agua (Barcelona)

Casa del Agua (Barcelona) Nou Barris

Casa del Agua (Barcelona)

Casa de l'Aigua, ursprünglich bekannt als Casa del Agua, ist ein faszinierendes Industriedenkmal, das zwischen den Stadtteilen La Trinitat Nova und Trinitat Vella in Barcelona liegt. Diese historische Stätte, die einst eine zentrale Wasseraufbereitungsanlage war, steht heute als Zeugnis der reichen Geschichte der Stadt und ihrer Entwicklung im Bereich der Wasserversorgung. Umgewandelt in eine lebendige städtische Einrichtung, dient Casa de l'Aigua heute als kultureller und sozialer Treffpunkt, der Vergangenheit und Gegenwart nahtlos miteinander verbindet.

Das Architektonische Ensemble

Der Bau des Casa de l'Aigua-Komplexes begann zwischen 1915 und 1919. Ursprünglich diente er als Lager-, Reinigungs- und Chlorierungsstation für Wasser, das aus Brunnen in der Nachbargemeinde Montcada i Reixac stammte. Das architektonische Ensemble umfasst eine Pumpstation in Trinitat Vella, unterirdische Kanalisationsanlagen und eine Behandlungs- und Lagerstation in Trinitat Nova.

Die Pumpstation in Trinitat Vella, in der Nähe der belebten Avinguda Meridiana gelegen, besteht aus drei kleinen Gebäuden. Eines dieser Gebäude diente als Verteilungsstelle für Wasser aus der Casa de la Mina und den Brunnen von Casa de les Aigües de Montcada. Ein weiteres beherbergte elektrische Pumpen, die inzwischen demontiert wurden, und das dritte enthielt einen U-Boot-Motor, der später in einen elektrischen Generator umgewandelt wurde. Ein viertes Gebäude, das einst die Unterkunft des Wächters war, wurde während des Baus der Meridiana abgerissen.

Diese Anlagen sind durch eine unterirdische Galerie verbunden, die unter der Avinguda Meridiana verläuft und sich in Richtung Collserola erstreckt. Dieses Netzwerk umfasste auch das Baix-Aquädukt, das Wasser in die Stadt transportierte, und das Alt de Montcada-Aquädukt, das ursprünglich Vallcarca erreichen sollte, jedoch nie in Betrieb genommen wurde. Die Casa de l'Aigua in Trinitat Nova besteht aus Dekantations-, Chlorierungs- und Lageranlagen, die bis zum Bau neuer Reservoirs in der Nähe im Jahr 1989 genutzt wurden. Der Lagertank, mit einer Kapazität von 10.000 Kubikmetern, erstreckt sich über eine Fläche von 6.800 Quadratmetern. Die Anlage umfasst auch zwei Gebäude: eines mit verschiedenen Messinstrumenten und ein weiteres mit einem Poolsystem, das das Wasser des Tanks erfrischte.

Ein Kultureller und Sozialer Treffpunkt

Heute dienen die restaurierten Gebäude der Casa de l'Aigua als Empfangsbereiche und offene Räume für Ausstellungen sowie verschiedene sozio-kulturelle und Bildungsaktivitäten. Die Lagertanks wurden zugänglich gemacht und verfügen über eine große Hypostylhalle für vielfältige Nutzungen. Als Teil des Barcelona History Museum integriert Casa de l'Aigua museale Funktionen und bietet Ausstellungen, die das Erbe des Ortes und die Geschichte der Wasserversorgung in Barcelona erkunden.

Die Dauerausstellung El fil de l'aigua: continuïtat i discontinuïtat in der ehemaligen Pumpstation Trinitat Vella und der Verbindungsgalerie zeichnet die Geschichte der Wasserversorgung in Barcelona von der Römerzeit an nach und betont die technologische Revolution an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Die Ausstellung Aigua km zero / BCN im Trinitat Nova-Tank erforscht die lange Tradition der lokalen Wassernutzung und -verwaltung innerhalb des Gebiets, das von Collserola, dem Fluss Besòs und Montjuïc begrenzt wird. Sie hebt die wesentliche Rolle des lokalen Wassers bei der Entwicklung der Ebene von Barcelona hervor, indem sie Nahrung, landwirtschaftliche Fruchtbarkeit, Energie für Mühlen sowie häusliche und industrielle Nutzung bereitstellt.

Eine Reise durch die Geschichte

Casa de l'Aigua wurde von der städtischen Firma Aigües de Montcada zwischen 1915 und 1919 errichtet, nachdem 1914 eine verheerende Typhusepidemie durch kontaminiertes Wasser ausgebrochen war. Der dringende Bedarf an einer Überholung des Trinkwasserversorgungssystems führte zur Entwicklung dieser wichtigen Infrastruktur. Wasser wurde von Trinitat Vella zum Trinitat Nova-Tank gepumpt, wo es chloriert wurde, bevor es in das alte Stadtzentrum, einschließlich Barceloneta, verteilt wurde. Obwohl das ursprüngliche Projekt auch vorsah, Wasser über das Alt de Montcada-Aquädukt in den Stadtteil Eixample zu liefern, wurde dies nie vollendet. Die Anlage blieb bis 1989 in Betrieb.

Während des Spanischen Bürgerkriegs dienten die unterirdischen Anlagen der Casa de l'Aigua vorübergehend als Luftschutzbunker für die lokale Bevölkerung. Im Laufe des Krieges wurden jedoch Schutzräume näher an den Wohnhäusern gebaut. Bis zum Ende des Krieges waren allein in Trinitat Vella 17 Schutzräume errichtet worden. Die Wassertanks der Trinitat Water Company wurden am 31. März 1989 geschlossen und verfielen bald darauf durch Vandalismus.

Ab 2007 wurde das umliegende Land saniert und in Anbauparzellen für die Anwohner des Bezirks aufgeteilt. Ein Blumen- und Kräutergarten wurde ebenfalls angelegt, der dem Raum Farbe und Duft verleiht. Heute ist Casa de l'Aigua, einst lebenswichtig für die Wasserversorgung Barcelonas, als Ort wiederbelebt worden, an dem die Einheimischen ihre Gärten pflegen können und so eine Verbindung zu den ländlichen Wurzeln des Bezirks herstellen.

Zwischen 2007 und 2013 führte der Stadtrat von Barcelona die Konsolidierung und Verbesserung des Erbes durch. Am 22. März 2018, dem Weltwassertag, wurde das gesamte Gelände wiedereröffnet, was eine neue Phase in der Wiederherstellung dieses Erbes markierte. Das Barcelona History Museum begann 2011, die Bedeutung des Ortes im Rahmen eines umfassenderen Programms zur Geschichte der Wassernutzung und -versorgung in der Stadt hervorzuheben.

Casa de l'Aigua ist nicht nur ein historisches Denkmal; es ist ein lebendiger Teil des Erbes von Barcelona, der eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur und Gemeinschaftsleben bietet. Ob ihr Geschichtsinteressierte seid, kulturelle Entdeckungen sucht oder einfach einen ruhigen Ort zum Erkunden sucht, Casa de l'Aigua ist ein Muss in Barcelona.

Andere Sehenswürdigkeiten in Nou Barris

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3‘735
einlösbar in über 3‘735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen