TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
€ 12.99
Tickets
Tickets

The Jephson Gardens

The Jephson Gardens Leamington Spa

The Jephson Gardens

Im Herzen von Royal Leamington Spa befinden sich die Jephson Gardens, die ein Zeugnis der reichen Geschichte und gärtnerischen Tradition der Stadt sind. Diese formellen Gärten, zusammen mit einem üppigen, grasbewachsenen Park, bieten sowohl Einheimischen als auch Touristen eine ruhige Oase. Entlang der Parade gelegen und mit dem ruhigen Fluss Leam im Süden, sind die Jephson Gardens ein wahres Juwel der Stadt.

Ein Spaziergang durch die Geschichte

Die Ursprünge der Jephson Gardens reichen bis ins Jahr 1834 zurück, als das Land Edward Willes gehörte. Ursprünglich Ackerland, wurde das Gebiet auf Willes' Wunsch in einen öffentlichen Garten umgewandelt. Die Gärten waren früh morgens kostenlos zugänglich, aber den Rest des Tages war der Eintritt nur zahlenden Besuchern und Gästen eines nahegelegenen Badehauses vorbehalten. Diese Exklusivität machte die Gärten zu einem beliebten Ort für die Wohlhabenden, um spazieren zu gehen und gesehen zu werden.

Im Laufe der Jahre wurden die Gärten erweitert und weiterentwickelt. 1843 wurden bedeutende Verbesserungen vorgenommen, darunter die Einebnung des Bodens und das Ausheben eines Zierteichs. Bis 1846 wurden die Gärten zu Ehren von Dr. Henry Jephson, einem örtlichen Arzt, der die heilenden Eigenschaften der Leamingtoner Heilwässer förderte und Häuser für die armen Bewohner der Stadt baute, in Jephson Gardens umbenannt. Ein Tempel im korinthischen Stil mit einer großen Marmorstatue von Dr. Jephson, geschaffen vom Birminghamer Bildhauer Peter Hollins, wurde 1849 hinzugefügt.

Denk- und Ehrenmale

In den Jephson Gardens gibt es mehrere bemerkenswerte Denkmäler und Gedenkstätten. 1869 wurde ein Brunnen zu Ehren von Dr. John Hitchman, einem weiteren örtlichen Wohltäter, nahe der Grenze zur Hauptstraße der Stadt errichtet. Diesem folgte 1875 ein grauer Granitobelisk, der Edward Willes gewidmet ist. 1925 wurde ein Uhrturm zu Ehren von Stadtrat William Davis, der dreimal Bürgermeister der Stadt war, errichtet. All diese Denkmäler stehen noch heute und tragen zur historischen Atmosphäre der Gärten bei.

Veränderungen im 20. Jahrhundert

Im 20. Jahrhundert erfuhr der Park weitere Entwicklungen. 1899 wurden Teestuben eröffnet, die später als Vogelhaus genutzt wurden. Von 1901 bis 1903 wurden auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses die Mill Gardens, die Mill Bridge und das Bootshaus entwickelt. 1909 wurde ein neues Musikpavillon errichtet, um das ursprüngliche zu ersetzen, das den Nachbarn zu laut geworden war.

1926 wurden zwei zusätzliche Elemente hinzugefügt: ein Uhrturm im östlichen Teil der Gärten und ein Brunnen für den Teich. Ein zweiter Brunnen wurde 1927 installiert, der nach den Brunnen im Hampton Court modelliert war. Diese Ergänzungen erhöhten die Attraktivität der Gärten und machten sie zu einem beliebten Veranstaltungsort für Blumenschauen, Feuerwerke, Ballonaufstiege und Konzerte.

Die modernen Jephson Gardens

Trotz einer Phase der Vernachlässigung nach dem Zweiten Weltkrieg erlebten die Jephson Gardens ab den späten 1990er Jahren eine bedeutende Wiederbelebung. Der Warwick District Council sicherte sich einen Zuschuss von 3 Millionen Pfund vom Heritage Lottery Fund, der zur Restaurierung und Verbesserung der Gärten verwendet wurde. Der veraltete Kinderspielplatz am Fluss wurde durch einen neuen in den Mill Gardens ersetzt. Das ungenutzte Vogelhaus wurde in ein Café umgewandelt, und die tschechischen Kriegs- und Jephson-Denkmäler wurden gereinigt und restauriert.

Das Herzstück der Neugestaltung war der Bau eines subtropischen Gewächshauses, das exotische Pflanzen beherbergt. Das Gewächshaus beherbergt auch das Restaurant In The Park und ein Lehrstudio, das von Studenten des Warwickshire College genutzt wird. Weitere Verbesserungen umfassten modernisierte öffentliche Toiletten, neu asphaltierte Wege und die Schaffung eines Sinnesgartens.

Anerkennung und Auszeichnungen

Die Investitionen in die Jephson Gardens haben sich ausgezahlt und dem Park zahlreiche Auszeichnungen eingebracht. 2004 wurden die Jephson Gardens und die Mill Gardens von der Royal Horticultural Society zum besten Park Großbritanniens gewählt. Seit 2006 haben die Gärten jedes Jahr den prestigeträchtigen Green Flag Award gewonnen, der sie als eine der besten Grünflächen des Landes anerkennt. Darüber hinaus wurden die Jephson Gardens von English Heritage als Green Heritage Site ausgezeichnet und enthalten mehrere denkmalgeschützte Gebäude der Kategorie II.

Ein Zentrum für Kultur und Unterhaltung

Die Jephson Gardens haben auch ihren Platz in der Popkultur gefunden. 1970 gaben die legendäre Rockband Black Sabbath ein Konzert in den Gärten. Das Jephson-Denkmal war auf dem Cover des Albums Moseley Shoals von Ocean Colour Scene zu sehen, und die Unterführung des Parks erschien auf dem Album Songs For Sensible People von The Shapes. Kürzlich wurden Szenen für das BBC-Remake von Upstairs, Downstairs im Park gedreht, ebenso wie der Film You, Me and Him mit David Tennant und Lucy Punch.

Ob ihr Geschichtsinteressierte, Naturliebhaber oder einfach auf der Suche nach einem ruhigen Rückzugsort seid, die Jephson Gardens in Royal Leamington Spa bieten für jeden etwas. Mit ihrer reichen Geschichte, den schönen Landschaften und der lebendigen Kulturszene sind die Gärten ein Muss für jeden, der diese charmante Stadt erkundet.

Andere Sehenswürdigkeiten in Leamington Spa

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3‘735
einlösbar in über 3‘735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen